Karpfen & Waller Workshops

Was ist ein Waller Workshop?

Ein Waller Workshop ist im Grunde ein Seminar direkt am Wasser, das auf das Wallerangeln abgestimmt ist. Hier werden Theorie und Praxis miteinander vereint, denn neben Vorträgen zum Welsangeln und dem Binden der Wallermontagen, werden die Köder natürlich auch mit den Gästen zusammen ausgelegt. Ein solcher Waller Workshop geht meist über zwei bis drei Tage. Dadurch lernt man sich besser kennen und es entsteht eine harmonische Atmosphäre. Des Weiteren hat man genügend Zeit, um ausgiebig Fragen zu stellen, die sich einem vielleicht auch erst mit der Dauer des Seminars ergeben. Der Waller Workshop zielt darauf ab, dass die Teilnehmer sehr viel Wissen innerhalb relativ kurzer Zeit zum Thema Welsangeln vermittelt bekommen. Dadurch können sie anschließend eigenständig auf Wels fischen und wissen, wie sie vorgehen müssen.

Wie gehen wir bei einem Waller Workshop vor?

Mit Arek Stenzel, einer meiner besten Kumpels und mein langjähriger Angelpartner, mache ich den Waller Workshop gemeinsam. Soll dieses Seminar auch noch das Karpfenangeln beinhalten, so unterstützt uns in dem Punkt Mark Bergmann von den Carp Killers. Mit ihm habe ich nicht nur einen weiteren Freund an der Seite, sondern auch einen echten "Karpfenpapst". Unsere Seminare sind quasi von Anglern für Angler, die gerne ihre Erfahrungen weitergeben.
Die Workshops finden an eurem Gewässer statt. Schließlich wollt ihr ja wissen, wie ihr in Zukunft an eurem Hausgewässer Waller oder auch Karpfen fangen könnt. Aufgrund der Vielzahl an Gewässern und Ländern, die wir in der Vergangenheit zum Wallerangeln und Karpfenangeln bereist haben, ist es für uns kein Problem, sich auf ein völlig neues Angelgewässer einzustellen.
Nach der Ankunft und der Begutachtung an eurem Gewässer, geht es dann gleich ans Eingemachte. Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite, beantworten euch alle Fragen und starten gemeinsam durch. Wir binden zusammen die einzelnen Welsvorfächer sowie Wallermontagen und legen die Köder natürlich auch mit euch aus. Dabei erklären wir euch alles bis ins Detail und verraten euch natürlich auch Tipps und Tricks. Wir gehen genauso vor, wie wir es auch selbst am Wasser machen würden, dabei haben wir keine Geheimnisse.
Sind die Welsköder ausgelegt, so geht es in der Theorie weiter. Wir erklären euch weitere Techniken und Taktiken rund um den Zielfisch, die bei den Bedingungen an eurem Gewässer gerade keinen Sinn ergeben, aber zu anderen Zeiten erfolgversprechend eingesetzt werden können. 
Anschließend wird gegebenenfalls noch der eine oder andere Vortrag über das Wallerangeln oder Karpfenangeln gehalten. Am Abend, wenn die Köder im Wasser sind und alle gespannt auf den Biss warten, folgt eine Fragerunde, bei der jeder weitere Fragen stellen kann. Dies und vieles mehr erwartet euch. 

Wie kann ich mich für ein Wels Seminar anmelden?

Wir bieten keine festen Waller Workshops an. Es kommen immer wieder Anfragen von Gruppen, Vereinen oder ähnlichen Gruppierungen. Hier schauen wir, ob das für uns umsetzbar ist und ob wir das zeitlich unterbringen können. Wir machen das nicht aus Profitgier, sondern weil wir Spaß daran haben, unsere Jahrzehnte lange Erfahrung in Bezug auf das Welsangeln weiterzugeben.
Im besten Fall seid ihr eine lustige Truppe, bestehend aus zehn bis 30 Leuten, die vom Wallerfieber infiziert sind. Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Gelegenheitsangler, wir gehen auf die Bedürfnisse jedes einzelnen ein.

Falls ihr Interesse an einem Karpfen und Waller Workshop habt, dann kontaktiert mich einfach und wir schauen, ob wir das zusammen umsetzen können.

Die Waller und Karpfen Workshops im Überblick!

Nachfolgend findet ihr Workshops von uns rund um das Wallerfischen und Karpfenangeln. Klickt den Link vom Seminar an und ihr kommt zu dem jeweiligen Tour-Bericht:


Schleimige Grüße
Ruwen Koring