Wallerangeln in Deutschland - Folge 5
Die U-Posenmontage für Tauwurmbündel zum Flussangeln

Hallo zusammen, es ist wieder Zeit für eine weitere Folge von Wallerangeln in Deutschland!
Nachdem ich Euch beim letzten Mal den wohl besten Welsköder für unsere Gewässer vorgestellt habe, beschäftigen wir uns in der fünften Folge mit der Unterwasserposenmontage zum Flussangeln in Bezug auf das Tauwurmbündel.
Eigentlich klingt es relativ simpel. Im Grunde nimmt man ein Welsvorfach samt U-Pose, die es ja auch teilweise fertig zu kaufen gibt, montiert den Köder und der Wels kann beißen. Anschließend wundert man sich allerdings, dass man nach dem x-ten Walleransitz noch keinen einzigen Biss verbuchen konnte.
So einfach ist es dann eben doch nicht, denn beim Bau einer U-Posenmontage muss jede einzelne Komponente aufeinander abgestimmt sein und später auch mit dem Köder harmonieren. Andernfalls bleiben die Bisse höchstwahrscheinlich aus und die Haken sind ständig von anderen Fischen blank gefressen.

Welche Unterwasserpose eignet sich zum Wallerangeln in Deutschland mit Tauwurmbündel?

Starten wir mit dem wohl wichtigsten Zubehörteil bei der Wallermontage, nämlich mit der U-Pose. In vielen Angelberichten und Angelvideos liest oder sieht man mittlerweile immer Folgendes. Umso kleiner die Unterwasserpose, desto besser, weil der Wels mit seinen Barteln sehr vorsichtig agiert und die Montage schnell als Fake auffliegen lassen kann. Soweit, so richtig.
Früher war noch eine 10g U-Pose klein, während es mittlerweile aber Auftriebskörper von nur 1,5g zum Wallerangeln gibt. Ich kann Euch jetzt schon vorwegnehmen, dass diese kleinen U-Posen nur in Ländern Sinn machen, wo der lebende Köderfisch erlaubt ist. Der Köderfisch ist im Wasser quasi schwerelos und er hat keine Lust, auch nur eine kleine U-Pose dauerhaft nach unten zu ziehen. Also lässt er sich damit ganz einfach auftreiben. Für unsere Zwecke, zum Wallerangeln in Deutschland mit Tauwürmern, sind so kleine U-Posen völlig sinnfrei und fehl am Platze.
Wie Ihr bereits in der letzten Folge gesehen habt, setze ich Welsvorfächer mit zwei Wallerhaken ein, damit ich auch ein großes Wurmbündel präsentieren kann. Was passiert, wenn ich eine 10g U-Pose verwende? Ganz einfach, der Auftriebskörper wäre viel zu klein, um alleine die leeren Welshaken über dem Gewässergrund zu halten.
Beködere ich die Montage zusätzlich noch mit Tauwürmern, so sinkt mein Köder sofort auf den Gewässerboden und er ist ein gefundenes Fressen für Grundeln und Co. Also muss ich meine Unterwasserpose nicht nur den Haken, sondern auch dem späteren Wurm-Gewicht anpassen.
Wenn Ihr nicht wisst, wieviel Tragkraft der Auftriebskörper haben sollte, testet es ganz einfach am Ufer im Wasser aus. Beködert hierzu nach und nach die Angelhaken mit den Tauwürmern und legt die Montage immer wieder in das Wasser um zu schauen, wie sie sich verhält. Schnell werdet Ihr merken, wann es grenzwertig wird und die Tragkraft der Unterwasserpose nicht mehr ausreicht.
Es ist im Vorhinein schon ganz wichtig zu wissen, wie sich die Wallermontage später nach dem Auslegen oder Auswerfen im Wasser verhält. Hierbei gilt es aber einen weiteren wichtigen Punkt zu berücksichtigen, nämlich die Strömung. Diese streckt später das Welsvorfach und aufgrund des Strömungsdrucks wird die U-Pose noch etwas weiter Richtung Gewässerboden gedrückt. Daher sollte die U-Pose die Haken und den Köder nicht nur gerade eben tragen können, sondern es muss noch ein kleiner Puffer nach oben her, damit die Welsmontage auch wirklich in der Strömung über dem Grund bleibt.
Wenn ich 25 bis 30 Tauwürmer am Wallervorfach präsentieren möchte, weiß ich mittlerweile, wie große die U-Pose ausfallen sollte, damit meine Wallerfalle einwandfrei funktioniert. Als Haupt-Unterwasserpose verwende ich ausschließlich U-Posen mit 30g Tragkraft. Alles was kleiner und leichter ausfällt, wird später problematisch. Es gilt bei der Wahl der U-Pose, "so groß wie nötig, aber so klein wie möglich".
Ich verwende übrigens eine Flügel U-Pose zum Flussangeln auf Wels. Warum ich gerade dieses Modell einsetze und warum ein Großteil der Rotations U-Posen auf dem Markt gar nicht funktionieren, erkläre ich Euch in einer der nächsten Folgen.

Eine Micro U-Pose zwischen den beiden Wallerhaken gibt dem Wallerköder einen zusätzlichen Auftrieb!

Kommen wir zu der kleinen Micro U-Pose zwischen den beiden Wallerhaken. Diese habe ich dazwischengeschaltet, um dem schweren Wallerköder einen zusätzlichen Auftrieb zu geben. Meist fische ich nicht direkt in der Hauptströmung, sondern an der Strömungskante bis hin zu etwas beruhigteren Bereichen, wo nur eine schwache Strömung herrscht. Der hintere Wallerdrilling würde ohne die kleine Unterwasserpose ganz einfach mit den Würmern runterhängen und gegebenenfalls mit dem Einzelhaken oder der Vorfachschnur in Kontakt kommen.
Es gilt darauf zu achten, dass die kleine U-Pose schmaler als der Drillingshaken breit ist. Andernfalls kann es zu Fehlbissen kommen, weil die U-Pose ganz einfach über die Hakenspitzen ragt und diese dabei sozusagen verdeckt, so dass sie beim Biss im Welsmaul nicht richtig greifen können.
Ich verwende hier übrigens Micro Unterwasserposen mit 3,5g Tragkraft. In den letzten Jahren habe ich hierbei mit unterschiedlichen Farbvarianten experimentiert und ich muss sagen, dass die rote U-Pose zwischen den Würmern mit Abstand den meisten Erfolg brachte. Ob das nun Zufall ist oder nicht, kann ich noch nicht genau sagen. Aber was ich sagen kann ist, dass der Wels besser sieht, als viele glauben. Das habe ich unter anderem beim Spinnfischen auf Wels festgestellt. Je nach Jahreszeit und Gewässer bringen nur bestimmte Köderfarben regelmäßig Bisse. Also muss der Wallers trotz seiner relativ kleinen Augen grundlegend mehr sehen oder zumindest erkennen können, als man zu glauben mag.

Wie lang sollte das Welsvorfach zum Angeln mit der Unterwasserpose ausfallen?

Die Vorfachlänge der U-Posenmontage sollte beim Wallerangeln mit Tauwurmbündel im Fluss mindestens zwei Meter betragen. Gerade die Großwelse fressen meist über dem Gewässergrund bis hin zur Wasseroberfläche. Dementsprechend präsentiere ich meinen Wallerköder in der Regel zwei Meter über Grund. Das Motto hierbei lautet, den Köder lieber zu hoch, als zu tief anzubieten.
Fällt die Strömung stärker aus, so muss ich auch das Wallervorfach länger wählen, da wie anfangs bereits erwähnt, der Strömungsdruck das Vorfach streckt und den Köder etwas Richtung Gewässerboden drückt.
Kommen wir zum Vorfachmaterial. Ich setze mittlerweile fast nur noch monofile Vorfachschnüre zum Wallerangeln in Deutschland mit Durchmessern von ungefähr 1,2mm ein. Der Hintergrund liegt darin, dass gerade große und vorsichtige Welse die harte Monoschnur schlechter wahrnehmen, als eine weiche Geflechtschnur. Die Großwelse beißen oft ganz vorsichtig. Nimmt der misstrauische Wels den Köder in das Maul, so kann es sein, dass die geflochtene Schnur aufgrund des weichen Materials mit den Barteln des Fisches in Kontakt gerät und er den Köder umgehend ausspuckt.
Aufgrund der extrem vorsichtigen Vorgehensart mancher Welse merken wir den Fehlbiss anfangs nicht einmal, sondern meist erst, wenn es zu spät ist. Die härtere monofile Vorfachschnur steht hingegen vom Maul ab und verläuft sozusagen um die Barteln des Wallers herum. Das Resultat ist, dass mir ein Monovorfach nicht nur mehr Bisse, sondern auch eine höhere Bissausbeute beschert hat.

Sind Fertigvorfächer genauso gut wie selbstgebundene Montagen zum Wallerangeln in Deutschland?

Wie sieht es mit guten Fertigvorfächern zum Wallerangeln in Deutschland aus? Davon rate ich euch erstmal ab. Meist sind die U-Posenvorfächer so konstruiert, dass die verwendete Unterwasserpose zu klein oder zu groß ist. Die Vorfachlänge passt meist ebenfalls nicht oder die Hakenkombination bzw. dessen Größe ist nicht stimmig.
Zudem muss ich mich auf das Material und jeden einzelnen Knoten in jeder Phase des Drills mit einem Großwels verlassen können. Machen wir uns nichts vor, auf maschinengebundene Rigs oder ähnliches, vertraue ich nicht.
Deswegen zeige ich euch in dem nachfolgenden Film zusätzlich noch bis in das Detail, wie ich meine Wallermontagen binde.
Vorweg kann ich euch nur mit auf dem Weg geben, nimmt die Einzelteile des Vorfachs genau unter die Lupe, bevor ihr es einsetzt. Habt immer im Hinterkopf, dass die gesamte Wallermontage nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied. Es bringen die besten Wallerhaken nichts, wenn beispielsweise der Wirbel eine minderwertige Qualität besitzt.

Ihr könnt mir gerne hier oder bei Instagram (ruwen.koring_fishing) Vorschläge senden, welches Thema ich in den kommenden Folgen behandeln soll.


Schleimige Grüße
Ruwen Koring